TUN

Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Artikel bekommen, um ihn entsprechend auf zu bereiten und im Blog der Künstlergruppe Calsi zu veröffentlichen – und er fasziniert mich einfach – darum möchte ich auch hier an paar Worte drüber „verlieren“:

Peter Kontauczek, konkreter Konsruktivismus, Künstlergruppe CALSI®Je mehr wir uns bewusst sind, dass wir selbst es sein müssen,
die dieses Netzwerk aus materiellen Dingen
die wir lebenslang erworben haben
mit den Beziehungen die wir zu diesen Dingen
und den Menschen um uns herum
gestalterisch konstruieren,
desto besser kommen wir mit unserem Kunstwerk „Leben“ zu Rande.
© Peter Kotauczek

Diesen Satz von Peter Kotauczek kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben, auch, wenn wir ihn möglicherweise mehrfach lesen müssen, um ihn wirklich verstehen zu können.

Was brauchen wir zum Leben? Um es wieder mal mit meinen Worten zu formulieren.

Wir erwerben immer wieder materielle Dinge – und wir treten in Beziehungen damit – wir haben irgend eine Form von Beziehung zu allem, was wir – „lebenslang erworben haben“ – und auch, wenn dies keine innige Beziehung ist, aber irgendwas ist es immer.

Und nur, wenn wir das (für uns) Beste draus machen – gestalterisch konstruieren – welche Art von Beziehung wir mit diesen Dingen haben wollen – mit all dem, was wir gekauft oder geschenkt bekommen haben – nur dann wird unser Leben zum Kunstwerk werden.

Je mehr wir uns bewusst sind, dass wir selbst es sein müssen,
die dieses Netzwerk aus materiellen Dingen …..
gestalterisch konstruieren …..

Im Prinzip passt das auch perfekt zu den Ansätzen des Vereins – wir wollen immer bewusster werden in dem, was wir tun – und wie wir es tun – um jederzeit nachbessern und korrigieren zu können.

Aber es geht eben nicht ohne – TUN – wenn wir nur philosophieren, ohne jemals konkret mit irgendwas zu beginnen – werden wir immer dort stehen bleiben, wo wir grad sind – wenn wir anpacken – unser Leben – und unsere Einstellung zu den Dingen – aktiv in die Hand nehmen – nur dan können wir unser Leben zu unserem ureigensten Kunstwerk gestalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: