Abhängigkeit in Beziehungen …

… aus Sicht der Human Design Matrix.

Gestern kam in Libellchens Blog ein Beitrag über „Beziehungen“, worin sie auch einige Beispiele anführt, welche sie nicht nachvollziehen kann, warum die (noch immer) zusammen sind – und das teilweise schon seit Jahrzehnten. Die Thematik war mich förmlich „angesprungen“, weil ich mich ja auch immer wieder mit derartigen „Fällen“ konfrontiert sehe und noch nicht heraus gefunden hab, warum ich eben schon seit Jahrzehnten in Ressonanz damit gehe.

Ok – unabhängig von meinem Anteil am Thema – gestern hab ich mir einige Charts von Menschen angeschaut, die eben derartiges „leben“. was mir an 8 von 11 Paaren aufgefallen ist – es hat jeweils eine Person die Milz definiert und gleichzeitig das Ego und das Emotionalzentrum  offen – und der andere Part hat das Emotionalzentrum definiert, dafür aber Milz offen.

Meine Hypothese
Achtung
ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
einfach nur so als Denkanstoss
und um es weiter zu beobachten.

Erklärung, warum ich drauf gekommen bin, genau auf diese Zentren zu achten.

offene Milz = prädestiniert, sich auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit von jemanden abhängig zu machen, sich an diese Person zu klammern – nicht loslassen zu können.

offenes Ego = prädestiniert dafür, sich immer und immer wieder beweisen zu müssen, dass man doch wert.voll sei – unabhängig davon, ob dies von aussen anders kommunizeirt wird – oder auch nicht.

offenes Emotionalzentrum = harmoniesüchtig, will keinen Streit – und daher auch möglicherweise „nicht Schluss machen“ mit etwas, was einem eigentlich schon seit geraumer eit belastet.

Klar spielen noch zahlreiche andere Faktoren mit – mir war eben nur die Häufigkeit genau dieser Konstellation aufgefallen – aber nun auch der ganze überblick in tabellarischer Form:

Frau Mann
Paar 1 (keine genaue Uhrzeit)
Milz offen definiert
Ego offen offen
Emotional definiert definiert
Paar 2
Milz definiert offen
Ego offen definiert
Emotional offen definiert
Paar 3
Milz offen definiert
Ego definiert offen
Emotional definiert offen
Paar 4
Milz definiert definiert
Ego offen offen
Emotional definiert offen
Paar 5
Milz definiert offen
Ego offen offen
Emotional offen definiert
Paar 6 (keine genaue Uhrzeit)
Milz definiert definiert
Ego offen offen
Emotional offen definiert
Paar 7
Milz offen definiert
Ego offen offen
Emotional definiert offen
Paar 8
Milz definiert offen
Ego definiert offen
Emotional definiert offen
Paar 9 (keine genaue Uhrzeit)
Milz offen definiert
Ego offen offen
Emotional definiert offen
Paar 10
Milz definiert offen
Ego offen offen
Emotional offen definiert
Paar 11
Milz definiert offen
Ego offen offen
Emotional offen definiert

Nochmals ausdrücklich erwähnt – dies ist nur ein kleiner Auszug aus meinem persönlichen Umfeld – und sicher nicht repräsentativ für die ganze Menschheit – und den dort zu findenden Abhängigkeiten – aber es würde trotzdem einiges erklären 😉

Diejenigen mit definierter Milz geben ihrer.m PartnerIn die Sicherheit und Geborgenheit, welche die suchen und brauchen. Und wenn die dann noch ihre eigenen Emotionen leben, bringen sie dadurch Schwung ins Gefühlslebens der/des Anderen.

Eigentlich wäre dann die nächste Schlussfolgerung, wenn eine Person nur eine definierte Milz hat und die andere nur dieMilz offen hat – dominiert möglicherweise die, die nur die Milz definiert hat, weil der anderen Person ist weder die Harmonie noch das „sich beweisen müssen“ wichtig, von daher können sie ihr Gegenüber sein lassen, wie es ist – Hauptsache, sie bekommen dort die Geborgenheit her.

Umkehrschluss, wenn eine Person die Milz offen hat – und die andere das Emotionalzentrum – und vielleicht beide aber das Ego definiert – dann bräuchten sie sich gegenseitig nichts beweisen, könnten sich aber wundervoll ergänzen 🙂

Wobei – vielleicht kommts ja eigentlich immer nur aufs Ego an – jetzt zumindest bei meinen Beispielen – fällt mir jetzt noch zusätzlich auf

es haben von diesen ausgewählten 22 Menschen nur 3 ein definiertes Ego

und ich hab mir aber nur die „Paare“ angeschaut, die ich als „abhängig“ von irgendwas sehen würde.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: